Ausbildung Icon

Jugend- und Heimerzieher*in werden bei den Paritätischen Schulen für soziale Berufe

In Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Burnout und Abstiegsängsten sehnen sich viele Menschen nach einem Job, der sie wirklich erfüllt. Soziale Berufe, wie Jugend- und Heimerzieher*in, werden daher immer gefragter. Neben einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld übernehmen die Beschäftigten eine besondere Verantwortung für die Gesellschaft. Gleichzeitig geben die Kinder den Jugend- und Heimerzieher*innen sehr viel zurück. Schon Kierkegaard meinte dazu: „In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.“. Die Paritätischen Schulen für soziale Berufe bereiten Sie darauf vor, junge Menschen auf das Leben vorzubereiten.

Ausbildungen für Pfleger*innen, Jugend- und Heimerzieher*innen und Ergotherapeut*innen

Inmitten von dunklen Bergspitzen, grünen Baumwipfeln und nostalgischem Fachwerk stehen die Paritätischen Schulen für soziale Berufe in Hausach und Offenburg. Im Herzen der gemütlichen Schwarzwald-Städte bilden wir junge Menschen in unterschiedlichen Bereichen der Sozialarbeit aus, ganz nach dem Motto: „mit Menschen, für Menschen.“. Eine persönliche Beziehung zu unseren Schüler*innen ist uns wichtig, deshalb fördern wir die Auszubildenden individuell zur jeweiligen Biografie. Auf diese Art erfahren sie sowohl fachliche Verbesserung als auch emotionales Wachstum und gesteigertes Empathievermögen. Wer mit Menschen arbeitet, muss Anforderungen aus verschiedensten Bereichen meistern. Daher schulen wir unsere Auszubildenden, ob Jugend- und Heimerzieher*in oder Pflegefachkräfte, interdisziplinär, sodass sie in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern bestehen.

Die Paritätischen Schulen bilden in folgenden Bereichen aus:

• Altenpflegehelfer*in
  • Arbeitserzieher*in
  • Ergotherapeut*in
  • Heilerziehungspfleger*in
  • Kinderpfleger*in - Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung
  • Pflegefachfrau/-mann

Lernen Sie bei uns die Grundlagen der Sozialarbeit kennen

Der Bedarf an Pfleger*innen und Erzieher*innen steigt stetig, gleichzeitig mangelt es an passendem Personal. Legen Sie jetzt das Fundament für eine glückliche und erfolgreiche Zukunft mit einem sicheren Job. Noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 07831 96850.