Gruppenleitung in Wohneinrichtungen

Gruppenleiter*in in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung

Pädagogische, organisatorische und rechtliche Weiterbildung

Unseren aktuellen Kursflyer finden Sie hier.

1Welche Ziele verfolgt die Weiterbildung?

Sie haben in Ihrem Team eine Führungsrolle frisch übernommen? Oder Sie möchten ein professionelles Führungsverständnis vermittelt bekommen?

Diese Fortbildung zur Gruppenleitung soll Ihr Rollenverständnis als Führungskraft und Ihre Teamfähigkeit und Führungskompetenz erhöhen. Gruppen sind komplexe Gebilde unterschiedlichster Menschen, die sich gemeinschaftlich und wechselseitig verstärkend auf ein Ziel hin ausrichten. Hervorragende Gruppenleistung ist eine Führungsaufgabe, für die Gruppenleiter*innen ganzheitlich vorbereitet werden müssen.

An eine Führungskraft werden die unterschiedlichsten Anforderungen gestellt. Anforderungen, die selbst- und fremdreflexive Kompetenzen und hohe empathische Fähigkeiten erfordern.

Um den Spagat zwischen Erwartungen, Heraus-forderungen und Verantwortung in der Praxis konstruktiv und erfolgreich zu bewältigen, ist es hilfreich, sich systematisch mit sich selbst und dem Thema Führung auseinander zu setzen. Denn: Führungsdenken entscheidet über Führungsverhalten!

Sie erhalten die Gelegenheit, sich mit Ihren Aufgaben, mit sich selbst und Ihrer Rolle als Gruppenleitung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe konstruktiv auseinander zu setzen. Sie werden in die Lage versetzt, trotz ihrer Verzahnungsfunktion zwischen Management und Kollegen*innen und trotz der harten betriebswirtschaftlichen Anforderungen einen ergebnisorientierten, kongruenten und gleichzeitig wertschätzenden Umgang mit Ihren Mitarbeitern*innen zu realisieren.

2Wie sehen die Methoden aus?

Wir legen Wert auf praxisnahes und direkt umsetzbares Vorgehen. Dabei leiten uns die Grundsätze Carl Rogers: Echtheit der Person, Wertschätzung des Anderen und Empathie für unser Gegenüber.

Neben einschlägigen Theorieimpulsen fördern wir selbständiges Lernen z.B. durch Gruppen- bzw. Projektarbeit. Den Teilnehmer*innen eröffnen sich neue Erfahrungsräume z.B. durch Eigenarbeit, Rollenspiele oder in Simulationen. Aufgabenstellungen aus der individuellen Praxis werden in der Gruppe reflektiert. Darüber hinaus richtet sich die Methodenwahl nach den jeweiligen Bedürfnissen im Kurs.

Nicht zuletzt sind wir der Auffassung: Lernen soll Freude bereiten. Um ein positives Lernklima zu schaffen, erhalten eventuelle Störungen den angemessenen Vorrang.

3Was sind die Inhalte?

Grundmodul

• Gruppenpädagogik und -soziologie
  • Rollenübernahme/-konflikte
  • Führungsmodelle
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Person hinsichtlich des Führungsverhaltens, Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Kommunikation als Mittel zur Gestaltung von Führung und Leitung
  • Moderation und Präsentation
  • Gesprächsführung
  • Krisenintervention
  • Anleitung von Mitarbeiter*innen
  • Rahmenbedingungen im SGB IX
  • Beurteilung von Mitarbeiter*innen, Arbeitsleistungen; Arbeitszeugnisse
  • Qualitätssicherung
  • Organisationsformen, Organigramm

Die Weiterbildung endet mit einem Abschluss-Gespräch.

Während der Weiterbildung werden optional kostenpflichtige Einzelsupervisionen angeboten. Wir empfehlen die Teilnahme.

4Wen sprechen wir an?

Die Weiterbildung ist für alle Personen, die in der Behindertenhilfe eine Wohngruppe leiten bzw. koordinieren (wollen)

5Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Eine mindestens 3-jährige Ausbildung in einem Beruf der Sozialpädagogik (z.B. Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in), sowie mindestens einjährige Berufserfahrung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe.

7Termine

23.09.2024 - 27.09.2024
21.10.2024 - 25.10.2024

Gegebenenfalls wird die Fortbildung mit unserer Fortbildung für Gruppenleitung gemeinsam durchgeführt.

8Abschluss

Zertifikat der Paritätischen Schulen für soziale Berufe gGmbH

9Unterrichtsort und -zeiten

Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH
Inselstr. 30
77756 Hausach

jeweils 9.00 - 16.15 Uhr

10Anmeldung

Anmeldeschluss:

09.09.2024

Das Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen.
Bitte senden Sie dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück.

Unsere Teilnahmebedingungen können Sie unter folgendem Link einsehen.

11Teilnehmerzahl

Mindestens 8, maximal 16 Teilnehmer*innen

12Kursgebühren

Die Kursgebühr beträgt 1.129- €.
Die Kursgebühren beinhalten Skript, Zertifikat, Getränke und kleinen vegetarischen Mittagssnack.

13Kursleitung

Günther Moser