Mentor*in und Praxisanleiter*in
Berufspädagogische Fortbildung für Mentor*innen und Praxisanleiter*innen in der Pflege (Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege)
Unseren aktuellen Kursflyer finden Sie hier.
Die Ausbildung ist zertifiziert nach AZAV! Wir nehmen Bildungsgutscheine an.
1Welche Ziele verfolgt die Fortbildung?
Die Pflege-Ausbildungs- und Prüfungs-Verordnung und die Heilerziehungspflegeverordnung schreiben die Anleitung von Auszubildenden durch eine berufspädagogisch fortgebildete Fachkraft vor. Diese Weiterbildung erfüllt die gesetzlichen Anforderungen.
Unabhängig von den rechtlichen Anforderungen pro-fitieren sowohl Einrichtungen als auch Pflege-schüler*innen nachhaltig von einer qualitativ hoch-wertigen und effektiven Ausbildung.
In der angebotenen Weiterbildung erhalten die Teilnehmer*innen aktuelles Wissen sowie praktische Fertigkeiten, um die Ausbildung organisiert und strukturiert in der Praxis begleiten zu können. Die Inhalte reichen von den zu beachtenden Rahmenbedingungen bis hin zu Fragen, wie Praxisanleitungen ihren Auszubildenden in schwierigen Situationen hilfreich zur Seite stehen können. Kompetenzausrichtung, Kompetenzentwicklung und die Kriterien-gestützte Beurteilung sind zentrale Themen der Weiterbildung.
2Wie sehen die Methoden aus?
Wir legen Wert auf praxisnahes und direkt umsetzbares Vorgehen. Dabei leiten uns die Grundsätze Carl Rogers: Echtheit der Person, Wertschätzung des Anderen und Empathie für unser Gegenüber.
Neben einschlägigen Theorie-Impulsen fördern wir selbständiges Lernen z.B. durch Gruppen- bzw. Projektarbeit. Den Teilnehmenden eröffnen sich neue Erfahrungsräume z.B. durch Eigenarbeit, Rollenspiele oder Simulationen. Aufgabenstellungen aus der individuellen Praxis werden in der Gruppe reflektiert. Darüber hinaus richtet sich die Methodenwahl nach den jeweiligen Bedürfnissen im Kurs.
3Was sind die Inhalte?
- Rechtliche Grundlagen der Ausbildung der jeweiligen Arbeitsbereiche
- Kritische Einflussgrößen der Ausbildung
- Ausbildungsplanung/Ausbildungskonzepte
- Strukturierte Anleitung organisieren
- Berufspädagogische Methoden in der Praxis
- Gestaltung von Lernsituationen
- Förderung von aktiven Lernprozessen
- Sicherung von Lernerfolgen
- Umgang mit Lernschwierigkeiten
- Berücksichtigung kultureller Unterschiede
- Dokumentation
- Beurteilung von Lernleistungen, Methoden der Lern-erfolgskontrolle
- Prüfungsvorbereitung
- Das Erstellen von Zeugnissen/Beurteilungen
- Personzentrierte Gesprächsführung
Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium.
4Wen sprechen wir an?
Die Fortbildung ist für alle Personen, die in der praktischen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann oder zur Heilerziehungspflege qualifiziert anleiten wollen.
5Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Abgeschlossene dreijährige Pflegeausbildung oder eine hochschulische Pflegeausbildung beziehungsweise ein Pädagogikstudium, mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Altenpflege oder Krankenpflege, der Behindertenhilfe oder Sozialpädagogik.
7Termine
17. - 19.09.2024
08. - 10.10.2024
12. - 14.11.2024
10. - 12.12.2024
21. - 23.01.2025
25. - 27.02.2025
08. - 10.04.2025
06. - 08.05.2025
03. - 05.06.2025
01. - 03.07.2025
07. - 09.10.2025
04. - 06.11.2025
mit Abschlusskolloquium
Bitte beachten Sie, dass im Fall von Pandemie-Einschränkungen der Kurs auch online stattfindet!
8Abschluss
Zertifikat der Paritätischen Schulen gGmbH zur Berechtigung als Praxisanleitung in der Pflege und Heilerziehungspflege
9Unterrichtsort und -zeiten
Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH
Inselstr. 30
77756 Hausach
jeweils 9.00 - 16.15 Uhr
10Anmeldung
11Teilnehmerzahl
Mind. 8, max. 16 Teilnehmer
12Kursgebühren
Die Kursgebühr beträgt 2.599, - Euro incl. Skript, Zertifikat und Getränke.
13Kursleitung
Astrid Müller
14Dozent*innen
Fachkräfte und Experten aus den jeweiligen Fachgebieten